iPhone 4: Probleme mit dem Mikrofon selbst beheben

Nachdem sich bei uns in letzter Zeit Probleme mit dem Mikrofon des iPhone 4 häufen, haben wir mal ein paar Möglichkeiten zur Selbsthilfe zusammengefasst.

Dein Problem stellt sich wie folgt dar:

Der Gesprächspartner hört dich nicht. Die Audio-Aufnahmefunktion beim Videodreh funktioniert nicht. Sprachmemos machen aber keine Probleme.

Sollte dies bei dir der Fall sein, so gibt es höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Umgebungsmikrofon. Das soll eigentlich störende Geräusche beim Telefonieren herausfiltern und ist bei der Videoaufnahme mit für die Audio-Aufnahme verantwortlich.

  1. Zunächst solltest du dein iPhone neustarten. Sollte dies nicht weiterhelfen, führe eine Aktualisierung auf die neuste iOS Software Version durch oder mache – wenn nötig – eine Wiederherstellung. Achtung: Backup dabei nicht vergessen.
  2. Ansonsten kannst du das kleine Loch neben dem Audiojack (Kopfhörereingang) vorsichtig mit einer Nadel reinigen. Denn durch dieses kleine Loch gelangen die Geräusche an das obere Umgebungsmikrofon. Zusätzlich solltest du prüfen, ob dein Bumper oder iPhone-Case eventuell das kleine Loch so verschließt, dass kein Laut mehr hindurchkommt.
  3. Die letzte DIY-Möglichkeit besteht darin, die kleine Schraube innerhalb deines iPhones, neben der Rückkamera, vorsichtig nachzuziehen. Das solltest du natürlich nur machen, wenn du dich sicher fühlst und mit dem entsprechenden Werkzeug ausgerüstet bist. Wir übernehmen natürlich keine Verantwortung für eventuell resultierende Schäden. (Vorsicht: Beim Öffnen des iPhones verlierst du jegliche Garantieansprüche an den Hersteller)
  4. Hier gelangst du zur Reparaturanleitung, falls das (Sprach)-Mikrofon ausgetauscht werden muss.
  5. Hier gelangst du zur Reparaturanleitung, falls das Umgebungsmikrofon ausgetauscht werden muss.

Für die oben genannten Tipps können wir dir keine Erfolgsgarantie geben.
Poste mal deine Erfahrungen in die Kommentare.