Für alle Liebhaber der einhändigen Bedienung hat Apple mit dem iPhone SE das immer noch sehr beliebte iPhone 5s neu aufgelegt. Selbstverständlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, das neue iPhone SE direkt zu zerlegen.
Welche Überraschungen dabei auf uns warteten und wie sehr das Smartphone seinem geistigem Vorgänger ähnelt, möchten wir euch im Folgenden zeigen:
Hier kommst du zu den Reparaturanleitungen für das iPhone SE.
Erster Eindruck
Das Äußere des iPhone SE ist kaum vom iPhone 5s zu unterscheiden. Allein bei der Farbgebung hat Apple etwas verändert. Die verschiedenen Farben der Backcover sind jetzt matt statt glänzend. Alle Bedienelemente befinden sich an den gewohnten Positionen und auch bei der Haptik ist alles beim Alten geblieben.
Wie gewohnt, wird auch beim iPhone SE zum Öffnen zuerst das Display entfernt. Hier hat Apple keinerlei Änderungen vorgenommen. Es besteht auch hier die Gefahr (wie beim iPhone 5s), den Homebutton bei zu forschem Vorgehen, zu zerstören.
Aus ALT mach NEU!
Im Inneren kann das iPhone SE auf den ersten Blick kaum vom iPhone 5s unterschieden werden. Abdeckbleche, Schrauben und deren Positionen, das Logicboard und alle weiteren Teile ähneln sich extrem. Apple versucht offenbar mit geringem (finanziellen) Aufwand, ein neues Gerät anzubieten, das zugleich die Rufe nach kleineren Displaydiagonalen erfüllen kann. Mit dem iPhone 5s hat Apple dafür eine gute Vorlage genutzt.
Welche Teile hat Apple recycelt:
- Display
- Hörmuschel
- Frontkamera
- Homebutton
- Lautsprecher
- Vibrationsmotor
- WLAN-Antenne
- Backcover
Wo hat Apple nachgebessert und angepasst:
- Logicboard – neue Chipsätze, veränderte Anschlüsse
- iSight-Kamera – höhere Auflösung
- Standby-Flex – zusätzliche Antenne, veränderter Anschluss
- Akku – veränderter Anschluss
- Lightning-Connector-Flex – veränderter Anschluss
Ein erstes Fazit
Die Reparierbarkeit hat sich im Gegensatz zum iPhone 5s trotz einiger angepassten Bestandteile nicht verändert. Das iPhone SE ist also wieder ein kleiner Rückschritt vom iPhone 6.
Die Anleitung für den Displaytausch ist bereits in gewohnter Qualität bei uns verfügbar und in den kommenden Tagen folgen alle weiteren Anleitungen.