Das iPhone 12 mini kam im Herbst 2020 auf den Markt und glaubt man den Berichten, konnte es bisher eher mäßig begeistern. Dabei ist das Modell mit seinen 5,4 Zoll das bisher kleinste 5G-fähige Smartphone der Welt. Dennoch wollen wir die Liebhaber von kleinen, handlichen Geräten nicht im Regen stehen lassen und haben neben Anleitungen für den Display- und Akkutausch auch eine Repair Review vorbereitet. Hast du keine Lust zu Lesen? Dann schau mal bei unserem Video vorbei:
YT Link
Wie viele Punkte ergattert das iPhone 12 mini in der Repair Review?
In unserem Check bewerten wir anhand unabhängiger Faktoren die Reparierbarkeit eines Handys. Dabei fallen vor allem der Aufbau, die Ersatzteilverfügbarkeit und der bestmögliche Reparaturabschluss ins Gewicht. Wenn dich genau interessiert, wie wir bewerten, findest du in unserem Bewertungsschema mehr Details.
Leider konnte sich das iPhone 12 mini dabei nur 34 von 100 möglichen Punkten sichern und schneidet damit etwas schlechter als sein großer Bruder, das iPhone 12, ab. Das liegt vor allem an den softwareseitigen Einschränkungen, die bei vielen Apple-Reparaturen unvermeidbar sind, sowie an der aktuell schlechten Ersatzteilverfügbarkeit. Dennoch solltest du dich von dieser niedrigen Punktzahl nicht abschrecken lassen. Vor allem der Tausch von Akku und Display fällt bei unserer Review positiv ins Gewicht und lässt sich auch von Laien gut bewerkstelligen.
Unsere Kritikpunkte zur Reparatur des iPhone 12 mini im Detail
- Das iPhone 12 mini wird über das verklebte Display geöffnet. Bei unserer eigenen Reparatur mussten wir hier mit mehr Hitze arbeiten als noch beim iPhone 12. Hier ist Geduld gefragt, unmöglich ist das Öffnen des Geräts aber nicht.
- Das Innere des iPhone 12 mini wirkt wie bei den anderen Modellen der Reihe sehr geordnet. Abdeckbleche verkleiden die verschiedenen Konnektoren und lassen den Aufbau sehr ordentlich wirken. Allerdings trügt der Schein, weshalb das iPhone 12 mini hier einige Punkte einbüßt: Unter den Abdeckblechen verbergen sich viele, teilweise stark verklebte Flexkabel, die übereinander liegen. Das gestaltet die Reparatur komplexer, man kann schnell etwas beschädigen.
- Auch hier wollen wir jedoch nicht unerwähnt lassen, dass du nahezu jede Komponente separat austauschen kannst – ein Pluspunkt in der Repair Review.
- Da sich das iPhone 12 mini über das Display öffnen lässt, ist der Tausch dieser Komponente schnell gemacht. Lediglich die Hörmuscheleinheit mit Frontkamera muss vom alten Display übernommen werden, damit du weiterhin Face ID nutzen kannst.
- Der Akku ist wie gehabt im Gehäuse verklebt. Die Klebestreifen sind dabei von oben erreichbar, sodass du sie unterm Akku hervorziehen kannst. Das macht auch den Akkutausch relativ einfach.
- Apple-typisch findest du im iPhone 12 mini 4 verschiedene Schraubenarten. Willst du also dein Gerät reparieren benötigst du allein deswegen relativ viele verschiedene Schraubendreher. Hier könnte sich Apple mit kleinen Änderungen mehr Punkte sichern und die Reparierbarkeit einfacher gestalten.
- Auch die Länge der Schrauben spielt eine Rolle bei der niedrigen Punktzahl: Es gibt so viele verschiedene Schrauben im iPhone 12 mini, dass du schnell den Überblick verlieren kannst. Ein weiterer Minuspunkt in der Repair Review, da falsch eingesetzte Schrauben schnell zu einer Beschädigung des Geräts führen können.
- Im Apple-Gerät finden sich keine Einkerbungen oder Hilfestellungen für das Ansetzen deines Werkzeuges. Stattdessen setzt Apple auf einen cleanen Aufbau und tief eingefasste Konnektoren.
- Auch ein halbes Jahr nach Veröffentlichung gibt es nur wenige Ersatzteile für das iPhone 12 mini. Auch unser Lieferant kann uns keine Auskunft geben, wann Kleinteile verfügbar sein werden. Wir vermuten, dass die schlechte Ersatzteilverfügbarkeit eine Folge des eher mäßigen Erfolges des kleinen Apple-Gerätes ist.
- Und auch hier gilt: Original-Ersatzteile sind für Privatpersonen und Online-Stores nicht verfügbar. Damit lässt sich der Originalzustand deines iPhone 12 mini nicht wiederherstellen. Negativ ist außerdem, dass die Reparaturen teilweise nur möglich sind, wenn du Einschränkungen in der Software akzeptierst. So musst du beim Tausch der Frontkamera auf die Face ID verzichten. TrueTone ist nach einem Displaywechsel deaktiviert und der Status des Akkus ist nach einem Batteriewechsel nicht mehr einsehbar. Hier würden wir uns ein Umdenken Apples wünschen.
Zusammengefasst: Das erwartet dich bei der Reparatur
- Das Gerät lässt sich öffnen.
- Das Display ist gut erreichbar, der Tausch lässt sich gut realisieren.
- Der Akkutausch geht gut von der Hand.
- Fast alle Komponenten im Gerät lassen sich ausbauen.
- Im Smartphone sind viele unterschiedliche Schraubenlängen verbaut.
- Für die Reparatur benötigst du viel Equipment, allein vier verschiedene Schraubendreher.
- Es gibt aktuell nicht viele Ersatzteile für das iPhone 12 mini.
- Der Originalzustand lässt sich nicht wiederherstellen.
- Die Reparatur wird durch den Hersteller nicht vereinfacht.