Dieser Frage sind wir beim Erstellen unserer Foto– und Videoanleitungen zum iPhone 13 auf den Grund gegangen. Anhand unserer unabhängigen Kriterien haben wir seine Reparierbarkeit bewertet. Besonders ins Gewicht fällt bei der unserer Bewertung unter anderem, wie gut die Ersatzteilverfügbarkeit ist und wie leicht es sich öffnen lässt. Maximal kann jedes Smartphone 100 Punkte bekommen.
Keine Lust zu lesen?
> Hier geht’s zur Zusammenfassung
> Hier geht’s zum Repair Review-Video
Erster Überblick: Wie schneidet das iPhone 13 insgesamt ab?
Das iPhone 13 bekommt nach den Kriterien unserer Repair-Review 38 von 100 möglichen Punkten. Damit schneidet es in Sachen Reparierbarkeit sogar noch etwas schlechter ab als sein Vorgänger. Ordentlich Punktabzug gaben vor allem die stellenweise verschachtelte Bauweise, sowie softwareseitige Einschränkungen, die nach einigen Reparaturen auftreten.
Punkte sammeln konnte das iPhone 13 vor allem durch die gute Ersatzteilverfügbarkeit und den Akkutausch, der sich durch herausziehbare Klebestreifen gut bewerkstelligen lässt.
Die Reparierbarkeit im Detail
Gerät öffnen
- Das iPhone 13 wird über das Display geöffnet. Es ist verschraubt, stark verklebt und zusätzlich tief in der Gehäuseeinheit eingefasst. Das Lösen ist daher gerade für Reparatureinsteiger schwer und erfordert etwas Kraft, Geschick und Geduld.
- Solltest du Schwierigkeiten haben, mit einem flachen Plektrum zwischen Display und Gehäuse zu kommen, empfehlen wir dir für das erste Einführen das scharfkantige iFlex. In unseren ausführlichen Videoanleitungen zum iPhone 13 erfährst du im Detail, wie du vorgehst, um dein iPhone sicher zu öffnen.
Innenaufbau
- Der Innenaufbau des iPhone 13 ist durch die vielen kleinen Abdeckbleche, Konnektoren und Schrauben sehr komplex. Teilweise sind die Bauteile zudem ineinander verschachtelt, was das Ausbauen erschwert und unübersichtlich macht.
- Insgesamt sind 4 Schraubenarten in mehr als 10 unterschiedlichen Längen verbaut. Um während der Reparatur nicht den Überblick zu verlieren und keine Schrauben und kleine Bauteile zu verlieren oder zu verwechseln, empfehlen wir dir, auf jeden Fall eine Magnetmatte zu verwenden.
- Durch die verschiedenen Schraubenarten benötigst du je nach Reparatur bis zu vier verschiedene Schraubendreher. In unserem Werkzeugset findest du alle wichtigen Tools für deine iPhone-Reparatur.
Displaytausch
- Da das iPhone 13 über das Display geöffnet wird, ist der Displaytausch im Vergleich die einfachste Reparatur. Einzig das Sensorkabel auf der Innenseite des Displays muss ausgebaut und übernommen werden.
- Auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir dir den iPhone 13-Displaytausch Schritt für Schritt.
Einschränkungen
- Der Displaytausch ist beim iPhone 13 leider nicht ohne Einschränkungen möglich. Sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch in den Einstellungen deines iPhones wird dir für mehrere Tage die Fehlermeldung angezeigt, dass ein “fremdes Bauteil” eingebaut wurde.
- Die TrueTone-Funktion wird dauerhaft eingeschränkt. Tauschst du nur das Sensorkabel, geht diese ebenfalls verloren.
- Kurzzeitig hatte Apple bei einem Displaytausch sogar Face ID gesperrt. Nach Gegenwind wurde diese Einschränkung durch ein Software Update aber aufgehoben.
Akkutausch
- Der Tausch des Akkus ist uns bei der Reparatur besonders positiv aufgefallen. Die Batterie ist mit vier Klebestreifen befestigt, die sich einfach herausziehen lassen. So musst du sie nicht erwärmen und heraushebeln und vermeidest dadurch eine potenzielle Beschädigung des Akkus und Gehäuses.
- Da die Klebestreifen leicht reißen können, ist es wichtig, dass du sie so flach wie möglich unter dem Akku herausziehst. Sollte trotzdem ein Klebestreifen reißen, kannst du den Akku mit einem Akku-Spudger oder einem iPlastix vorsichtig vom Gehäuseboden lösen.
- Auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir dir den iPhone 13-Akkutausch Schritt für Schritt.
Einschränkungen
- Nach dem Akkutausch musst du dein iPhone für das erstmalige Einschalten ans Stromnetz anschließen.
- Auf dem Sperrbildschirm und in den Einstellungen wird dir eine Fehlermeldung angezeigt, dass sich ein “fremdes Bauteil” im Gerät befindet. Dieser verschwindet nach ein paar Tagen wieder.
- Eine kleine, aber dauerhafte Einschränkung nach dem Akkutausch ist, dass du dir den Akkuzustand nicht mehr anzeigen lassen kannst.
Ersatzteile
- Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist für das iPhone 13 gut. Neben Display und Akku kommt man auch an kleinere Komponenten, wie Hörmuschel oder Lautsprecher, gut heran.
- Über das Self Service Repair Programm von Apple sind Originale auf dem freien Markt verfügbar. Günstiger wird es mit den iPhone 13-Ersatzteilen in unserem Onlineshop.
Die Zusammenfassung
- Das Öffnen des iPhone 13 ist durch die starke Verklebung und tiefe Einfassung im Gehäuse schwierig.
- Der Akkutausch wird durch herausziehbare Klebestreifen erleichtert.
- Da das iPhone 13 über das Display geöffnet wird, ist der Displaytausch im Vergleich die einfachste Reparatur.
- Die verschachtelte Bauweise erhöht den Aufwand beim Austausch anderer Komponenten und erschwert es, den Überblick zu behalten.
- Insgesamt sind vier Schraubenarten in mehr als zehn unterschiedlichen Längen verbaut.
- Die Anzahl der benötigten Werkzeuge ist durch die Vielzahl an Schraubenarten relativ hoch.
- Die Ersatzteilverfügbarkeit für das iPhone 13 ist gut.
- Je nach Reparatur kommt es zu Fehlermeldungen und softwareseitigen Einschränkungen.
> Hier geht’s zum Repair Review-Video