Tipps & Tricks: iPhone 6 Kamera Funktionen optimieren

Die neue Kamera des iPhone 6 und 6 Plus bietet zahlreiche Funktionen und macht somit von Zeit zu Zeit sogar eine unhandliche Digital- oder Spiegelreflex Kamera überflüssig.

Technische Spezifikationen

So bietet die hintere iSight Kamera 8 Megapixel bei einer Brennweite von circa 28mm sowie einer f2.2 Blende. Darüber hinaus ermöglicht das iPhone 6 und 6 Plus Full-HD Aufnahmen mit wahlweise 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Weiterhin bietet das iPhone etliche Funktionen wie beispielsweise Zeitraffer und -lupe, Serien- und Panorama Bilder.
Um diese Funktionen komplett auszunutzen haben wir einige Tipps und Tricks für euch.

Einstellungen richtig nutzen

Ab iOS 8 habt ihr bei der FaceTime sowie der iSight Kamera die Möglichkeit den Selbstauslöser zu nutzen. Diesen könnt ihr auf 3 oder 10 Sekunden terminieren.
Weiterhin empfiehlt es sich die Rasterfunktion für eine optimale Ausrichtung zu nutzen. So könnt ihr das Motiv besser positionieren. Das Raster lässt sich über die Einstellungen → Fotos/Kamera einblenden.

Oftmals ist die Belichtung für das Motiv entscheidend. Wollt ihr diese korrigieren, so tippt im Vorschaubild einfach auf den zu korrigierenden Bereich bis das gelbe Quadrat erscheint und passt durch hoch und runter wischen schließlich die Schärfe und Belichtung an.

Panorama Aufnahmen ermöglichen viele interessante Aspekte in einer Aufnahme zu vereinen. Problematisch ist nur, wenn das zu Beginn fokussierte Objekt vergleichsweise nah ist im Gegensatz zu den anderen. Diese werden dann unscharf im Panorama. Wenn ihr euer Panorama mit einer nahen Aufnahme beginnen wollt, dann empfiehlt es sich, zunächst die Schärfe des Hauptmotivs einzustellen. Fokussiert durch drücken in das Vorschaubild also das Hauptmotiv, haltet dann gedrückt, bis die AE/AF Sperre erscheint. So wird euer Panorama auch bei verschieden entfernten Objekten scharf. Die AE/AF-Sperre lässt sich durch erneutes klicken in das Vorschaubild aufheben.

Auch eine Zeitraffer und Zeitlupen Funktion bietet euch das iPhone. Der Zeitraffer ermöglicht es euch die Bildabfolge stark zu beschleunigen. Bei der Zeitlupenfunktion habt ihr ab dem iPhone 6 und 6 Plus die Möglichkeit, zwischen 120 oder 240 Bildern pro Sekunde zu wählen. Einfache Serienbilder lassen sich über längeres Drücken des Auslösers machen.

Weiterhin habt ihr ab dem iPhone 6 die Möglichkeit, Videos in Full HD mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Dies lässt sich über Einstellungen → Foto/Kamera realisieren.

Alles in allem biete euch die Kamera des iPhone 6 und 6 Plus zahlreiche Funktionen, welche ihr durch individuelle Einstellungen noch optimieren könnt.
Habt ihr jedoch Probleme mit eurer iSight Kamera ist eventuell ein Austausch erforderlich. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn eure Fotos permanent unscharf sind oder ihr nicht mehr fokussieren könnt.
Mithilfe unserer detaillierten Anleitungen wird der Tausch eurer Kamera jedoch zum Kinderspiel. Schritt für Schritt führen wir euch durch den Ausbau und späteren Rückbau.