Jetzt, wo das neue iPhone 6s und das 6s Plus offiziell vorgestellt wurden, überlegen sicher einige ihr aktuelles iPhone noch schnell zu verkaufen um dann mit dem Geld in ein neues zu investieren.
Wir informieren euch über die besten Alternativen:
Die erste Option ist ein klassischer Direktverkauf über einen Aushang, Facebook oder eine Plattform. Am besten recherchiert ihr dafür vorab Preise die genau eurer Gerätespezifikation entsprechen. Die ideale Zeit für einen Verkauf ist der Spätsommer oder der frühe Herbst, natürlich vor der Apple Keynote. Danach fällt der Preis für euer ‘Altgerät’ im Schnitt um 5-10%. Normalerweise spricht man von einem Wertverlust von 200€ im ersten Jahr.
Eine weitere Option ist der Verkauf über eine der zahlreichen Online Marktplätze. Die bekanntesten Beispiele dafür sind sicherlich Amazon und Ebay. Nutzt man diese zum Verkauf muss man jedoch einen erheblichen Teil an Gebühren abführen. Ein positives Beispiel ist swappa.com, wo lediglich 10$ Kommision fällig werden für den Verkauf.
Positiv bei solchen Anbietern ist besonders die Möglichkeit sich 30 Tage mit dem Einsenden Zeit lassen zu können. So kann man sich den aktuellen Verkaufspreis sichern und dann nach dem Kauf des neuen Modells das alte einsenden.
Auch viele Provider bieten oftmals eine Gerätetausch-Option, diese jedoch oft zu schlechten Konditionen. Am Ende sollte man sich Gedanken machen, ob man eine gewissen Sicherheit oder doch den höchsten Preis erzielen will.
In jedem Fall solltet ihr vor dem Verkauf einige Steps beachten:
- Zunächst solltet ihr ein Backup all eurer Daten machen. Dies funktioniert am einfachsten über iTunes oder iCloud.
- Im Anschluss solltet ihr die iCloud und ‘Find my iPhone’ deaktivieren und euren iCloud Account abmelden.
- Als Letztes setzt ihr das Gerät zurück, um wirklich alles zu löschen.